Kennen Sie das auch?
Sie bitten ausgesuchte Lieferanten/Dienstleister die Details für eine mögliche Zusammenarbeit zu präsentieren. Erinnern Sie sich dabei auch an aufwendige, langwierige langweilige Powerpoint-Präsentationen, in denen der Eingeladene die besonderen Merkmale des eigenen Unternehmens aufzeigt? Wer interessiert sich schon für besondere Stärken und USP’s, wenn für uns nicht erkennbar wird, inwiefern wir damit unsere Unternehmensziele erreichen oder Schwachstellen minimieren? Wie können wir uns von diesen Präsentationen unterscheiden und wie setzen wir uns als der ‚präsentierende Mensch’ heute richtig in Szene?
Welche sinnverwandten Wörter fallen uns in diesem Zusammenhang ein? Präsenz=Anwesenheit, Präsent=Geschenk? Wie können wir das für uns nutzen?
Wir verstehen es andere durch unsere persönliche Wirkung mitzureißen. Hierzu gehören neben der Sprache auch weitere persönliche Ausdrucksmittel wie Gestik, Mimik und unsere Stimme (sie erzeugt ja bekanntlich Stimmung). Wir lassen unsere Zuhörer teilhaben, wir aktivieren ihr Vorstellungsvermögen, wir lassen Sie mitfühlen, mitdenken und ‚mitarbeiten’. Schon mal gehört? Die an anderen Stellen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzte Methode des ‚Storytelling’ lässt die Zuhörer erleben, wie eine Geschichte aus ihrer Welt (der Kunde, der Mitarbeiter oder des Unternehmens) die Vorstellungen der Zuhörer positiv beeinflusst.
Habe ich Ihren ‚Nerv’ getroffen?
Gern tauschen wir uns dazu aus, wie Sie und Ihre Mitarbeiter diese Werkzeuge in der Zukunft erfolgreich nutzen!